Seminar: Kommunikation im Büro

Ziele erreichen durch prägnante Kommunikation

Die Fähigkeit, effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Auch in Bezug auf die Zeit. Wenn viele Patienten tagtäglich zu Ihnen kommen heißt es kurz, prägnant und trotzdem freundlich zu agieren. Zuhören und sein Gegenüber wirklich verstehen zu wollen, dazu Kommunikationstools souverän zu nutzen sind gute Voraussetzungen um die anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Inhalt:
  • 1. Kommunikation untereinander
    • Eigenen Kommunikationsstil reflektieren: ruhig, fair, zuhörend?
    • Gemeint ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört… Prägnante Ausdrucksweise verhindert Konflikte.
    • Sich selbst an Abmachungen halten, im Konfliktfall ein offenes Gespräch suchen.
    • Den TEAM-Gedanken fördern, auch durch positive Ausdrucksweise.
    • Zwischen den Generationen: voneinander profitieren statt jung gegen alt oder umgekehrt.
  • 2. Kommunikation mit Kunden
    • Ein Lächeln braucht oft keine Worte
    • Kundenbeschwerden? Hier kommt die Lösung.
    • Wenn der Körper anders spricht als die Sprache sagt
    • Der Ton macht die Musik und überträgt sich.
    • Gute Stimmung statt schlechte Laune: „Bitte, gerne, danke“
  • 3. Kommunikation, nicht nur im Konfliktfall
    • Sender-Empfänger-Modell und Ich-Botschaften
    • Unterschiedlicher Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
    • Die Macht Ihrer Gedanken. Was Sie denken wird umgesetzt.
    • Gute Stimmung überträgt sich.
Methodik:
  • Visualisierung durch PowerPoint-Präsentation
  • Rollenspiel
  • Gruppenarbeit, Diskussion
Ihr Nutzen: Durch Kommunikation mehr erreichen.
Leitung: Sabine Neuwirth
Dauer: ca. 4 Stunden


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte.