Seminar: Kommunikation im Büro

Ziele erreichen durch prägnante Kommunikation

Die Fähigkeit, effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden. Auch in Bezug auf die Zeit. Wenn viele Patienten tagtäglich zu Ihnen kommen heißt es kurz, prägnant und trotzdem freundlich zu agieren. Zuhören und sein Gegenüber wirklich verstehen zu wollen, dazu Kommunikationstools souverän zu nutzen sind gute Voraussetzungen um die anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Inhalt:
  • 1. Kommunikation untereinander
    • Eigenen Kommunikationsstil reflektieren: ruhig, fair, zuhörend?
    • Gemeint ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört… Prägnante Ausdrucksweise verhindert Konflikte.
    • „Dann kriegen wir das aber auch!“ Gesprächsziel erreichen durch passende Wortwahl.
    • Sich selbst an Abmachungen halten, im Konfliktfall ein offenes Gespräch suchen.
    • Den TEAM-Gedanken fördern, auch durch positive Ausdrucksweise.
    • Zwischen den Generationen: voneinander profitieren statt jung gegen alt oder umgekehrt.
  • 2. Kommunikation mit Kunden
    • Ein Lächeln braucht oft keine Worte
    • Kundenbeschwerden? Hier kommt die Lösung.
    • Wenn der Körper anders spricht als die Sprache sagt
    • Der Ton macht die Musik und überträgt sich.
    • Gute Stimmung statt schlechte Laune: „Bitte, gerne, danke“
  • 3. Kommunikation, nicht nur im Konfliktfall
    • Sender-Empfänger-Modell und Ich-Botschaften
    • Unterschiedlicher Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
    • Die Macht Ihrer Gedanken. Was Sie denken wird umgesetzt.
    • Gute Stimmung überträgt sich.
Methodik:
  • Visualisierung durch PowerPoint-Präsentation
  • Rollenspiel
  • Gruppenarbeit, Diskussion
Ihr Nutzen: Durch Kommunikation mehr erreichen.
Leitung: Sabine Neuwirth
Dauer: ca. 4 Stunden


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Kundenstimmen

Und behalten Sie Ihren Elan und Ihr Engagement! Es hat uns super gefallen!!

Frau Neuwirth hat den Seminarinhalt mit sehr viel Freude, Herz und Fachwissen rübergebracht

Temperamentvolle, authentische Referentin - hervorragende Rhetorikerin! Sehr ansteckend und einprägsam.

Fachkompetente, sehr sehr freundliche und offene Referentin - gute Verbesserungsvorschläge für die Praxis.

Meine Kolleginnen waren begeistert von Ihnen und Ihrem Seminar.

Ihre Referentin

Sabine Neuwirth

Seminarübersicht

Alle Seminare auf einen Blick

Unsere kommenden Seminartermine

WannThemaOrtPreis
15.12.2017
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangMünchen€ 115,-
26.01.2018
13-18 Uhr
Erfolgreich führenMünchen€ 115,-
26.01.2018
13-18 Uhr
Erfolgreich führenMünchen€ 249,-
24.02.-28.02.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
09.03.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangDüsseldorf€ 115,-
09.03.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisMünchen€ 115,-
16.03.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangMünchen€ 115,-
17.03.-21.03.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung Klinik- und Praxismanager für TFA (VC)München€ 980,-
13.04.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangHamburg€ 115,-
20.04.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisHamburg€ 115,-
21.04.2018
9-13 Uhr
ExpertIn TFAHagen€ 115,-
21.04.2018
9-17.15 Uhr
Wirtschaftliche PraxisführungMünchen€ 395,-
08.06.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisMünchen€ 115,-
23.06.-27.06.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
30.06.-04.07.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung Klinik- und Praxismanager für Tierärzte (VC)München€ 1180,-
14.09.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangHamburg€ 115,-
12.10.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisMünchen€ 115,-
19.10.2018
13-17 Uhr
Fit für das TelefonMünchen€ 115,-
20.10.-24.10.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
09.11.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangDüsseldorf€ 115,-
24.11.-28.11.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung Klinik- und Praxismanager für TFA (VC)München€ 980,-
07.12.2018
13-17 Uhr
Hurra, eine BeschwerdeMünchen€ 115,-
08.12.-12.12.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
14.12.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangMünchen€ 115,-