Lehrgang:
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)

Als PraxismanagerIn werden Sie eine zentrale Position in der Praxis einnehmen. Das Anforderungsprofil der Erstkraft - PraxismanagerIn hat sich durch den zunehmenden Wettbewerb und den Veränderungen im Gesundheitswesen gewandelt: Sie sind strukturierte, organisatorische Allrounder mit Übersicht und Kreativität und fungieren außerdem als Bindeglied zwischen dem Praxisinhaber/in und den Kolleginnen.

In diesem Lehrgang erhalten Sie die Führungskompetenzen die Sie dafür benötigen. Dazu zahlreiche Tipps aus eigener, langjähriger Erfahrung, viele konkrete Anleitungen und Antworten auf Ihre (mitgebrachten) Fragen.

Inhalt:
  1. 1. Wirtschaftliche Praxisführung
    Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Analyse mit Hilfe von Kennzahlen, wirtschaftliche Planung und Steuerung.
    Referentin: Jana Wiedemann
  2. 2. Praxismarketing
    Mit modernen Marketingmethoden Patienten für die Praxis gewinnen und binden. Marketing aus rechtlicher Sicht: Was ist erlaubt, was nicht? Ablauf des Praxismarketings und Erstellung eines Marketingplans.
    Referentin: Jana Wiedemann
  3. 3. Prozess- und Projektmanagement
    Prozesse in der Praxis erkennen und strukturiert beschreiben. Komplexe Projekte planen und steuern. Grundlagen und Ablauf des Prozess– und Projektmanagements.
    Referentin: Jana Wiedemann
  4. 4. Qualitätsmanagement in der Praxis als Eckpfeiler für modernes Praxismanagement
    Einführung: Grundlagen, Nutzen und praktische Umsetzung des Qualitätsmanagements.
    Referentin: Iris Meier
  5. 5. Selbst- und Zeitmanagement – Selbstschutz als Führungskraft
    Eigene Störfaktoren erkennen und vorbeugen: Das Eisenhower Prinzip.
    Eigene Antreiber erkennen und vorbeugen, das eigene Zeitmanagement entwickeln.
    Referentin: Sabine Neuwirth
  6. 6. Erfolgreiche Kommunikation mit dem Team und Patienten
    Von der Beziehungsebene zur Sachebene: Sichere Führung bei Konflikten im Team, Kooperative Konfliktlösung, Konfliktmanagement.
    Referentin: Sabine Neuwirth
  7. 7. Personalmanagement und Teamführung
    Generation Y motivieren und halten, Vorbereiten und Führen von (schwierigen) Mitarbeiter­gesprächen, Führungsstile, Führungsverhalten, Gesundes Führen, Mitarbeiter-Motivation, Die Kraft der intrinsischen Mitarbeiter-Motivation: die 3 Lernprinzipien, Leitfaden für das Feedbackgespräch und Zielvereinbarung.
    Referentin: Sabine Neuwirth
Methodik:
  • Visualisierung durch PowerPoint-Präsentation/Pinnwand
  • Vortrag mit Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
Ihr Nutzen: Im Rahmen unseres 5-tägigen Seminars vermitteln wir Ihnen Führungskompetenzen, um Ihre Aufgabe als PraxismanagerIn selbständig bewältigen zu können. Ziel des Seminares ist Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxis- und Selbstmanagements grundlegend zu stärken.
Referenten: Sabine Neuwirth (2 Tage), Jana Wiedemann (2 Tage), Iris Meier (1 Tag)
Dauer: 5 Tage (Samstag bis Mittwoch), insgesamt 50 UE (1 UE = 45 Minuten) + ca. 5 Stunden Vor- und Nachbereitung, siehe unten bei „Zeiten“. Ihr Vorteil: der „Stoff“ ist so komprimiert, dass Sie nur einmal anreisen und dadurch weniger Zeitaufwand haben und sich so etliche Anreisen und Übernachtungen sparen.
Warum
bei uns:
Weil uns von München Coaching das Gesundheitswesen in Deutschland seit vielen Jahren durch und durch bekannt ist. Wir kennen die Anforderungen bestens und haben Ihnen praxisnahe Informationen mit vielen Tipps spannend aufbereitet. Wir stehen für exzellente Seminare und Qualität nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“.
aktuelle Termine und Anmeldung


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte.

Kundenstimmen

Spitzenklasse wie Frau Neuwirth mit Ihrer Kompetenz auf die individuellen Proble­matiken eine umsetzbare Lösung findet.

Frau Wiedemann hat es geschafft, vermeintlich "trockene Themen" wirklich interessant und anschaulich zu vermitteln. Ich habe sehr viel mitgenommen!

Das Seminar war strukturiert, gut durch­dacht und abwechslungsreich. Man hat die Freude der Referentin beim Unterrichten gespürt.

Frau Meiers Beispiele und Tipps aus ihrem Praxisalltag waren eine echte Bereicherung, vielen Dank nochmal.

Nächster Seminartermin

ab 24.02.2018 in Mein Arbeits(t)raum Businesscenter, Freibadstr. 30, 81543 München Anmeldung hier

Unsere kommenden Seminartermine

WannThemaOrtPreis
15.12.2017
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangMünchen€ 115,-
26.01.2018
13-18 Uhr
Erfolgreich führenMünchen€ 115,-
24.02.-28.02.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
09.03.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangDüsseldorf€ 115,-
09.03.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisMünchen€ 115,-
16.03.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangMünchen€ 115,-
13.04.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangHamburg€ 115,-
20.04.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisHamburg€ 115,-
08.06.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisMünchen€ 115,-
23.06.-27.06.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
14.09.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangHamburg€ 115,-
12.10.2018
13-17 Uhr
English for the ArztpraxisMünchen€ 115,-
19.10.2018
13-17 Uhr
Fit für das TelefonMünchen€ 115,-
20.10.-24.10.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
09.11.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangDüsseldorf€ 115,-
07.12.2018
13-17 Uhr
Hurra, eine BeschwerdeMünchen€ 115,-
08.12.-12.12.2018
9-17.30 Uhr
Zertifizierung PraxismanagerIn (MC)München€ 1080,-
14.12.2018
13-17 Uhr
Fit für den EmpfangMünchen€ 115,-